aronhold

ENGLISH VERSION

Ich bin Sue Arns, Tochter von Doris Ingeborg ("Inge") Aronhold, Enkelin von Richard und Margarethe "Sascha" Aronhold.

Meine Mutter starb im Exil in Kolumbien als ich 12 Jahre alt war. Sie hat mir nie etwas über unsere Verwandten erzählt. Sie floh 1937 auf der "Caribia" nach Kolumbien und liess ihre Eltern in Nazi-Deutschland zurück.

Ich weiss ebenfalls wenig über meine Großmutter Margarete Aronhold, geb. Stransky aus Prag. Sie heiratete meinen Großvater in Dresden und starb 1939 an Krebs in Berlin. Ich habe ein Foto des Grabs ihrer Eltern in Prag gefunden, Lotti Stransky. Es existieren noch weitere Fotos von Verwandten namens Robbie und Else Stransky. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Neues März 2010:

Ich habe Dana und Lucia aus Prag Dank zu sagen: Sie haben etliche Informationen über meine Familie in Prag und meinen Großvater Richard, der nach Prag flüchtete, herausgefunden. Neues darüber befindet sich auf den jeweiligen Unterseiten. Sue, 19.3.2010

 

Neues Oktober/November 2010:

Es gibt viel mehr Verwandte meines Großvaters als ich dachte: Seine Eltern zogen in den späten 1880ern von Dresden nach Berlin, sein Vater Adolf Aaron Aronhold starb hier 1897 und wurde in Berlin-Weissensee auf den Jüdischen Friedhof beerdigt. 1925 folgte ihm seine Frau Sophie Aronhold, geb. Ascher. Die größte Überraschung: Richard war nicht ihr einziges Kind, er hatte zumindest einen Bruder und zwei Schwestern! Die Namen, soweit mir bekannt: Martin Aronhold, Elise Aronhold und Gertrud Aronhold.

Martin Aronhold überlebte den Krieg, starb 1947 und ist ebenfalls auf dem Jüdischen Friedhof Berlin-Weissensee begraben! Sein Sohn Heinz lebte bis 2007 in Deutschland. Heinz' Schwester Marga Dederscheck starb 1963 in Deutschland.

Elise und Gertrud Aronhold überlebten die Shoah nicht. Elise wurde 1943 in Theresienstadt umgebracht, Gertrud wurde 1941 in Lodz getötet. Elise war die Mutter von Flora Aronhold, leider am Tag der Geburt (22.7.1891) gestorben und ebenfalls in Berlin-Weissensee beerdigt. Elise wurde als Elise Moeser getötet, kenn irgendwer ihren Ehemann und ob weitere Kinder existieren?

Gertruds Tochter Ruth Bernhard war eine bekannte Fotografiekünstlerin in den USA, ihr Vater Lucian Bernhard heiratete Gertrud 1905 in Berlin und liess sich 1907 wieder von ihr scheiden. Ruth Bernhard starb 2006. Gertrud wurde als Gertrud Hoffmann umgebracht, kennt irgendwer ihren Ehemann und ob weitere Kinder existieren?

Da ich jetzt weiss, dass mein Urgroßvater Adolf Aaron Aronhold 1835 in Angerburg, jetzt Wegorzewo/Polen, zu der Zeit Teil Preussengeboren wurde, kann ich die Familie von Siegfried Heinrich Aronhold eindeutig meiner Familie zuordnen. Siegfried Heinrich Aronhold wurde 1819 in Angerburg als Sohn von Moses Süssel Aronhold geboren. Dieser oder sein Bruder Jakob Süssel Aronhold müssen der Vater von Adolf Aaron Aronhold sein!

Siegfried Heinrich Aronhold, berühmter Mathematiker and Physiker, hatte drei Kinder: Henriette, Emilie und Maximilian. Henriette wurde 1944 in Theresienstadt umgebracht. Emilie and Maximilian Ignatz verschwanden, wir wissen nicht, ob es Kinder dieser drei gibt.

 

Neues Dezember 2010:

Gertrud Hoffmann hatte eine zweite Tochter: Esther Mildred Hoffmann. Wir kennen ihr Geburtsdatum nicht und auch nicht den Zeitpunkt der Emigration nach Glendale in Kalifornien. Wir vermuten, dass sie in den späten 1930ern emigrierte, weil Doris Aronhold sie niemals aus Kolumbien zu kontaktieren versuchte. Also besaß sie wohl keine Kenntnis von der Auswanderung Esther Mildreds. Weiss irgendwer wo sie sich befindet - oder befand? Oder ist ein Verwandter von ihr?

 

Neues Januar 2011:

Wir haben Esther Mildred Hoffmann gefunden! Sie starb in Tennessee, USA. Ihr Leben lang stand sie in Kontakt mit Ruth Bernhard, ihrer Halbschwester. Auf weitere Information warten wir noch.

Elise Moeser war mit Max Moeser verheiratet, Verbleib noch ungeklärt.

Gertrud Hoffmann war mit Valentin Hoffmann verheiratet, Verbleib noch ungeklärt.

 

Neues März 2014:

Wir haben Irma Abarbanell und ihre Kinder Hans, Peter and Ruth gefunden. Irma war die Halbschwester von Margarete Aronhold aus der ersten Ehe von Salomon Stransky, sie war mit Leopold Abarbanell verheiratet lebte mit ihm zusammen in Berlin. Nach der Scheidung ging sie nach Prag zurück, kam dann aber wieder nach Berlin in die Knesebeckstr. 32 zurück, in das Nebenhaus ihrer Halbschwester Margarete. Siehe hier

 

Neues Februar 2015:

Wir haben das Verbindungsstück in den Berliner Archiven gefunden: Adolf Aaron Aronhold und Siegfried Heinrich Aronhold waren Brüder! Ihre Eltern sind Moses Süssel Aronhold und Wilhelmine Minna Saling.

 

Neues Februar 2016:

Familie aus Frankreich hat uns gefunden: Olga Thoumas, die erste Frau von Peter Klaus Abarbanell und ihre Tochter Evelyne Abarbanell-Stransky. Wir sind überglücklich!

 

Mehr dazu ist zu finden bei geni.com: http://www.geni.com/family-tree#6000000007726850793

 

 

  Adolf Aaron Aronhold  
Geboren 31.12.1835 Angerburg, jetzt Wegorzewo
Gestorben 3.1.1897 Berlin
Bestattet   Jewish Cemetery Berlin-Weissensee
Ehefrau Sophie Aronhold, born Ascher  
Kinder Elise Moeser, born Aronhold  
  Martin Aronhold  
  Richard Aronhold  
  Gertrud Hoffmann, born Aronhold  

  Sophie Aronhold, born Ascher  
Born 26.9.1843 Berlin
Gestorben 20.2.1925 Berlin
Bestattet 25.2.1925 Jewish Cemetery Berlin-Weissensee
Ehemann Adolf Aaron Aronhold  
Kinder like Adolf Aaron  

  Martin Aronhold  
Geboren 01.03.1871 Berlin
Gestorben 11.03.1947 Berlin
Bestattet   Jewish Cemetery Berlin-Weissensee
Ehefrau Emma Aronhold, born Anders  
Kinder Heinz Aronhold  
  Marga Dederscheck, born Aronhold  
Enkel Detlef D.  
Urenkel David D. Sohn von Detlef und Eva D.
     

  Elise Moeser, born Aronhold  
Geboren 1.3.1870 ?
Deportation 13.8.1942 Berlin to Terezin
Ehemann Max Moeser  
Gestorben 15.4.1943 Terezin
Kinder Flora Aronhold 21.-22.7.1891

  Richard Aronhold  
Geboren 21.1.1878 Dresden
Deportation 16.10.1941 Prag to Lodz
Gestorben 9.4.1942 Lodz
Ehefrau Margarete Aronhold, born Stransky  
Kinder Doris Ingeborg Aronhold  

  Gertrud Hoffmann, born Aronhold  
Geboren 7.7.1887 Berlin (?)
Deportation 18.10.1941 Berlin to Lodz
Gestorben ? Lodz
Ehemann Lucian Bernhard 1905 - 1907
  Valentin Hoffmann ?
Kinder Ruth Bernhard 1905 - 2006
  Esther Mildred Hoffmann emigrated to Glendale, California

 

Sue Arns

 

Doris and her mother at the hospital

Doris Aronhold and her sick mother Margarete 1937 at the hospital.

 
Document of Birth of Richard Aronhold The document of birth for my grandfather Richard Aronhold from Dresden  
Document of Birth of Doris Ingeborg Aronhold The document of birth for my mother Doris Aronhold  
     

If you know anything about relatives to Richard, Margarete or Doris Aronhold, please give us a call at sue@arns.de or ea@arns.de